ELW 1 für die Feuerwehr Ottobrunn

Veröffentlicht von Admin am

ELW 1 für die Feuerwehr Ottobrunn

Wir wenigen Tagen hat die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn einen neuen ELW in Dienst genommen.
Wir wollen Euch das Fahrzeug etwas näher vorstellen.
Die Sondersignalanlage aus dem Hause Standby GmbH umfasst zwei W3-Worldbar mit Arbeitsscheinwerfer, Kommadolicht in rot, grüne LED-Module für Sonderfunktionen, Rückwärtswarnsystem und Blinkersimulation nach hinten. Signalgenerator MS-350 und Druckkammerlautsprecher K-SR 350-4 für DIN-Signal und Sprachdurchsagen. Front-/ Kreuzungsblitzer KB2-HTB1 und Scheibenblitzer L-52 ergänzen die Blaulichtanlage. Für eine gute Wahrnehmung ist eine Martin-Horn-Anlage 2298GM verdeckt verbaut.
Auf dem Dach sind außerdem verbaut: Funkantennen für Tetra-Diigitalfunk und 4m BOS-Funk, sowie eine Antenne für LTE/5G und GPS. Eine Aufnahmevorrichtung für Mobela-Aussenlautsprecher mit Verriegelung und eine Konsole zur Aufnahme der Markise.
Alle Funktionen werden gesteuert durch eine Inomatic ZSG mit den Bedienteilen BT-2017, BT-2015, BT-2004 sowie einem Mangora Touch-Display 7″ von unserem Partner BOS Tec EinsatzManagementSysteme.
Die Inneneinrichtung aus unserer Fertigung umfasst die flache Mittelkonsole um den Drehsitz vorn rechts nicht zu Behindern, einem ausziehbaren Besprechungstisch mit Funktionskonsole, Trennwand, sowie Arbeitsplätze mit Hängeschränken und Schubladenschränken zur Aufbewahrung von Ordner, Hängeheftern und weiterem Material. Ein Überauszug zur Aufnahme von Handfunkgeräten, Handleuchten und Gasmessgerät kann bis in die Schiebetüre ausgezogen werden und das ohne Behinderung des Arbeitsplatzes. Der 19″-Technikschrank beherbergt das Herz des Fahrzeuges, mit ZSG, Stromversorgung, Funktechnik, Router, SIP-Telefonie und Antennenkoppler.
Ein Alu-Schranksystem aus dem Hause ALUCA GmbH mit Auszügen für Multifunktionsdrucker und weiterem Material bildet den Unterbau für den auf 1400mm ausziehbaren Besprechungstisch.
Die Funkbedienung durch 2x LARDIS 10″ Touch-Displays, Sprechstellen, Fusstaster und Headsets umfasst 4 x MRT Sepura, 4m FuG und ELA-Sprachdurchsage auf die SoSi-Lautsprecher. Das LARDIS-Pilot in 7″ wurde als „Spiegelersatz“ montiert und ist vom Fahrer bestens einseh- und bedienbar.
Für die digitale Arbeit steht ein Windows-PC, ein Surface Pro mit Docking-Station und ein iPad vorn rechts zur Verfügung. Zur Bildausgabe wurde neben dem PC-Monitor ein 43″ Smart-Tv montiert.
Zur Energieversorgung stehen im Fahrzeug die Starter- und Zusatzbatterie, sowie eine LEAB LPS II 3000 mit 160AH LiFePo4 Batterie zur Verfügung. Die Einspeisung bzw. Ladung erfolgt über die LEAB PowAirBox und ein 100A Ladegerät ebenfalls von LEAB.
Wir wünschen der Feuerwehr Ottobrunn allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit dem neuen fahrenden Arbeitszimmer
Übersichtlich: Der Technikschrank im Heckbereich

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert